Die richtige Stift- und Körperhaltung

Richtig schreiben

Damit du über einen längeren Zeitraum schnell und entspannt schreiben kannst, solltest du folgende Punkte beachten:

1. Wie hält man einen Stift richtig?

Damit deine Hand nicht verkrampft und du entspannt möglichst schnell schreiben kannst, solltest du den Stift im sogenannten Drei-Punkt-Griff halten.

Bei dieser Grifftechnik wird der Stift zwischen Zeigefinger und Daumen fixiert und so geführt. Hierbei sollte der Zeigefinger möglichst parallel zum Stift sein, denn dies erleichtert die Führung des Stifts mit dem Arm.

Der Stift sollte ungefähr auf dem obersten Gelenk des Mittelfingers abgelegt werden. Der Mittelfinger selbst, führt den Stift nicht mit.

Richtig schreiben
Hier wird der Stift im sog. Drei-Punkt-Griff geführt
Falscher Stiftgriff
So solltest du den Stift nicht halten (sog. Pfötchengriff: Der Mittelfinger führt den Stift mit)

2. Schreibe mit dem ganzen Arm

Anders als beim Zeichnen sollte die Bewegung nicht aus den Fingern oder der Hand, sondern aus dem gesamten Arm und der Schulter kommen. Dies mag dir ungewohnt erscheinen, entlastet aber Hand und Handgelenk und führt dazu, dass du länger und besser schreiben kannst.

Falsche Armhaltung

3. Die richtige Position des Handgelenks

Dein Handgelenk sollte gerade und nicht gebeugt sein. Der Stift sollte die Verlängerung deines Arms sein und zu ihm in gerader Linie stehen. Achte wirklich darauf, dass du mit dem gesamten Arm schreibst und nicht nur mit dem Handgelenk.

Richtige Stifthaltung

4. Die richtige Körperhaltung

Sitze aufrecht am Schreibtisch. Deine Schultern sollten nicht nach vorne fallen. Ziehe sie nach hinten zurück und ziehe deine Brust nach oben. Beugst du dich beim Schreiben zu sehr nach vorne, ermüdet deine Muskulatur in Nacken, Hals, Schulter und Arm schneller.

Achte auch darauf, dass du einen Schreibtisch und Schreibtischstuhl hast, die ergonomischen Anforderungen genügen.

Richtig schreiben mit richtiger Körperhaltung

5. Tipps für eine schnelle Erholung

Hier kannst du nachlesen, was dir hilft, falls deine Hand doch mal weh tut oder ermüdet ist.

6. Ergonomischer Stift

Hier erfährst du, welcher Stift dich in langen Schreibphasen am besten unterstützt.

Mehr Konzentration = bessere Ergebnisse

Lies hier jetzt noch kurz nach, was du machen kannst, um deine Konzentration beim Lernen und im Alltag zu steigern und befreie so dein eigentliches Potenzial.