Faber-Castell e-motion Birnbaum/Chrom Test & Review

Faber Castell e-motion Birnhaum Chrom

Faber-Castell e-motion Birnbaum/Chrom – Test & Review – Um direkt zum gewünschten Thema zu gelangen, klicke einfach auf den entsprechenden Link:

1. Einleitung

Neben dem hier getesteten Faber-Castell e-motion mit Schaft aus Birnbaumholz findest du hier noch weitere Kugelschreiber aus Holz in verschiedenen Preisklassen.

2. Fakten

Länge:12,4 cm
Umfang der Grifffläche:3,7 cm
Gewicht:33,6 g
Preis:49,41 EUR
Lieferumfang:Stift inkl. Mine

3. Lieferumfang

Der Faber-Castell e-motion wird in einem unscheinbaren Karton verkauft.

Faber Castell Kugelschreiber Geschenk
Faber Castell Holzstift

4. Design und Verarbeitung des Faber-Castell e-motion (Material, Qualität, Robustheit)

Der Schaft des Faber-Castell-Kugelschreibers ist aus dem Holz eines Birnenbaums gefertigt und vorne und hinten am Stift in Chromelemente eingefasst. Auf dem Schaft befindet sich das Faber-Castell-Logo. Das Logo ist sehr fein, sodass es den schlichten Eindruck des Stiftes nicht stört. In die Chromelemente sind weitere Verzierungen eingraviert, sodass die Chromelemente nicht langweilig wirken aber trotzdem noch in einer Linie mit dem schlichten Design sind. Auch der Klipp ist aus verchromtem Metall und mit einer Feder versehen, sodass der Klipp leicht beweglich ist, der Holzkugelschreiber sich aber trotzdem fest an einer Mappe oder der Stifthalterung in einer Tasche befestigen lässt.

Faber Castell Kugelschreiber e-motion

Die Mine des Kugelschreibers wird herausgedreht. Den Widerstand des Mechanismus hat Faber-Castell gut eingestellt, denn die Mine lässt sich zwar leicht und flüssig herausdrehen, bietet dabei aber noch ausreichend Widerstand um sich hochwertig anzufühlen. Wenn die Mine vollständig herausgefahren ist, rastet der Mechanismus leicht ein, was ebenfalls zu einer angenehmen Haptik führt.

Auch zum Wechseln der Mine lässt sich der Stift flüssig und widerstandslos aufdrehen, da das Gewinde aus Kunststoff ist.

Faber Castell Mine

Der Faber-Castell e-motion Birnbaum/Chrom ist sehr gut verarbeitet und wirkt sehr hochwertig.

5. Handling des Faber-Castell e-motion (gut zu halten, Ergonomie)

Der Faber-Castell e-motion ist mit 33,6 g relativ schwer. Das Holz liegt angenehm warm in der Hand. Der Stift ist in nach vorne und hinten konisch geformt, wird zur Spitze hin also dünner.

Holzkugelschreiber Test Review

Damit liegt er gut in der Hand und unterstützt beim richtigen Greifen des Stiftes. Die Grifffläche des Holzstiftes ist aber nicht ergonomisch geformt, sodass die Hand in längeren Schreibphasen verkrampfen kann. Zum Schreiben langer Texte ist der Holzkugelschreiber von Faber-Castell daher weniger geeignet.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Faber-Castell e-motion gut in der Hand liegt und sich hochwertig anfühlt. Für das Scheiben längeren Texte solltest du trotzdem auf einen ergonomischen Stift zurückgreifen, lies hierfür diese Review.

6. Schreiben mit dem Faber-Castell e-motion

Der Faber-Castell e-motion wird mit einer Ballpoint-Pen Refill (Black) B geliefert, welche nach ISO 12757-2 G2 B Doc dokumentenecht schreibt. Die Faber-Castell-Mine gleitet gut und flüssig über das Papier. Sie gibt konstant Tinte ab und schmierte dabei nicht.

7. Preis-/Leistungsverhältnis des Faber-Castell e-motion

Der Faber-Castell e-motion Birnbaum/Chrom kostet etwa EUR 50 und ist damit schon deutlich teurer als der durchschnittliche Kugelschreiber. Wie du hier auf der Übersicht siehst, gibt es auch vergleichbare Holzstifte, die günstiger sind. Der Faber-Castell e-motion ist gut verarbeitet und macht einen edlen optischen Eindruck. Für so einen Stift muss man schon etwas mehr Geld ausgeben, wobei du auch sicher sein kannst, dass du neben den Materialien auch die Marke Faber-Castell bezahlst…

8. Fazit zum Faber-Castell e-motion

Der Faber-Castell e-motion ist ein edler, gut verarbeiteter Kugelschreiber, der zwar nicht für lange Texte geeignet ist, aber für Notizen und Mitschriften im Alltag völlig ausreicht. Das warme Birnbaumholz ist optisch etwas Besonderes und die Kombination mit dem Chrom passt auch gut. Damit kann der Stift als Geschenk eine Freude bereiten, auch, wenn er ohne richtige Geschenkverpackung geliefert wird. Der Holzdrehkugelschreiber ist nicht günstig, aber wenn du dich für den Faber-Castell e-motion entschieden hast, wirst du es sicher trotzdem nicht bereuen.

Den Faber-Castell e-motion bekommst du im Schreibwarenladen oder hier.

Der Faber-Castell e-motion ist außerdem in der Kombination aus Chrom und dunkelbraunen oder schwarzem Birnbaumholz, Chrom und schwarzem Edelharz Kroko- oder Parkettmuster oder Chrom und weißem Edelharz Rhombusmuster erhältlich.

Faber-Castell F148382 148382 - Drehkugelschreiber e-motion Birnbaum / Chrom, Mine: B, Schaftfarbe: silber / braun
  • Schaft aus Birnbaumholz
  • Front- und Endstück verchromt
  • incl. Geschenketui
  • Schaftfarbe braun
Faber-Castell F148381 148381 - Drehkugelschreiber e-motion Birnbaum / Chrom, Mine: B, Schaftfarbe: dunkelbraun / silber
  • mit Drehmechanik
  • mit Schaft aus Birnbaumholz und Chrom
  • mit Standart-Großraummine
  • Mine in der Stärke B
  • dokumentenecht
Faber-Castell 148350 - Drehkugelschreiber e-motion Edelharz Kroko, Mine: B, Schaftfarbe: schwarz / silber
  • schwarzer Edelharzschaft
  • Krokodilmusteroptik
  • incl. Geschenketui
  • Drehmechanik
Faber-Castell F148351 148351 - Drehkugelschreiber e-motion Edelharz Parkett, Mine: B, Schaftfarbe: schwarz / silber
  • Schaft aus schwarzem Edelharz im "Parkett" Design
  • hochglänzend verchromte Kappe mit Metallspitze
  • inklusive Großraummine
  • Linienbreite B
Faber-Castell 148556 - Drehkugelschreiber e-motion Edelharz Rhombus, Mine: B,Schaftfarbe: weiß / silber
  • Schaft aus weißem, guillochiertem Edelharz im "Kissen"-Design
  • Drehkappe und Frontstück aus hochglänzendem Metall
  • inklusive Großraummine im international gebräuchlichem Standard
  • Schreibfarbe schwarz
Faber Castell 148383 - Drehkugelschreiber e-motion Birnbaum / Chrom, Mine: B,Schaftfarbe: schwarz / silber
  • Schaft aus schwarzem Birnbaumholz
  • hochglänzend verchromte Kappe
  • inklusive Großraummine
  • Linienbreite B

Hier geht es zurück zur Übersicht des gestesten Kugelschreiber und hier zu den Holzstift-Reviews.