BIC 4 Colours Grip – 4 Farben Kugelschreiber Test & Review

BIC 4 Colours Grip

BIC 4 Colours Grip – 4 Farben Kugelschreiber Test & Review – Um direkt zum gewünschten Thema zu gelangen, klicke einfach auf den entsprechenden Link:

1. Fakten

Länge:14,5 cm
Umfang der Grifffläche:3,8 cm
Gewicht:13,4 g
Preis:5,99 EUR
Lieferumfang:Stift inkl. Mine

2. Lieferumfang und Verpackung

Der Vier-Farben-Kugelschreiber von BIC wird dieser Verpackung geliefert:

Vier Farben Stift BIC

Dokumentenechtheit nach ISO 12757-2

Bis auf die rote Mine sind alle Minen nach ISO 12757-2 dokumentenecht.

3. Design und Verarbeitung des BIC 4 Colours Grip

Der 4-Farben-Stift ist hochwertig verarbeitet. Er besteht zwar annähernd vollständig aus Kunststoff, zeigt aber keine Verarbeitungsrest oder scharfe Kunststoffstellen auf. Die Grifffläche ist für einen besseren Grip gummiert. Der Klipp zur Befestigung des Stiftes an einem Klemmbrett oder einer Hemdtasche besteht aus einem Guss mit dem oberen Teil des Stiftes. Einerseits ist der Klipp dadurch weniger flexibel, sodass er sich nicht gut bewegen lässt. Diese Starrheit macht den Klipp außerdem anfälliger für das Abbrechen des Klippes.

4 Farben Kugelschreiber

Oben am Stift befindet sich eine Öse, um den Stift z.B. mit einer Schnur an einem Klemmbrett festzumachen.

Der getestete 4-Farben-Kugelschreiber von BIC sieht eher schlicht als besonders aus, auch, wenn die Kombination der Stiftfarben gut harmoniert. Wer das gleiche Modell etwas stylischer wünscht, findet den BIC 4 Colours am Ende dieser Seite (hier klicken) noch in Gold, Silber oder anderen Farben, auch als metallic Version.

4. Handling des BIC 4 Colours Grip

Der Mechanismus zum Herausklicken der einzelnen Farben funktioniert relativ einfach: um eine Farbe herauszufahren, muss der der gewünschten Farbe entsprechende „Schalter“ heruntergedrückt werden. Um die farbige Mine wieder einzufahren, muss der „Schalter“ einer anderen Farbe zur Hälfte heruntergezogen werden. So schnappt die genutzte Mine wieder hoch.

4 Farben Stift Funktion

Wenn eine Farbe ausgewählt ist, kann mithilfe des „Schalters“ einer anderen Farbe diese neue Farbe ausgewählt werden. Hierbei kam es während der Testphase immer mal wieder dazu, dass sich die einzelnen „Schalter“ verhakten.

4 Farben Stift
Der blaue „Schalter“ klemmt

Dies ist aber nicht weiter schlimm, da man dieses Verklemmen einfach lösen kann, indem ein dritter „Schalter“ heruntergezogen wird. So lösen sich alle Minen wieder.

5. Schreiben mit dem BIC 4 Colours Grip

Der Vier-Farben-Kulli von BIC liegt mit einem Gewicht von 13,4 g und einem Griffflächenumfang von 3,8 cm gut in der Hand. Mit der gummierten Grifffläche hält der Stift auch, wenn man etwas schneller schreiben muss oder an der Hand schwitzt.

Der Stift ist nicht wirklich für lange Schreibphasen geeignet, weil seine Grifffläche zwar etwas breiter als üblich ist, aber dennoch keine an die Finger angepasste, ergonomische Form hat. Hier erfährst du, welcher Stift für solche Zwecke geeignet ist. Wer also nicht sehr viel Zeit am Stück schreiben muss, wird mit dem BIC 4 Colours Grip zufrieden sein.

Die farbigen dokumentenechten Minen des BIC-Kugelschreibers lassen sich gut über das Papier ziehen. Mit der 1,0 mm‑Mine ist der Strich fein und es fällt leichter damit ordentlich zu schreiben. Die Tinte schmiert nicht und schreibt sauber.

Die vier Minen haben die Farben Blau, Schwarz, Grün und Rot. Wenn du weitere Farben wünscht, scrolle bis zum Ende der Seite oder klicke hier.

Test 4 Farben Stift

Die farbige Tinte der Minen ist kräftig und selbst als der Stift einige Zeit lag und ich ihn ca. 2 Monate nicht nutzte, schrieb er direkt, ohne, dass die Tinte eingetrocknet ist. Dennoch ist die Farbe nicht so kräftig wie bei Gelschreibern. Wenn du wirklich einen kräftigen, leuchtenden farbigen Strich brauchst, schaue mal hier bei den Gelstiften.

6. Preis-/Leistungsverhältnis

Der BIC Kugelschreiber mit 4 Minen ist mit unter 5 € für die gebotene Leistung gut. Du bekommst nämlich einen hochwertig verarbeiteten, gut funktionierenden Kugelschreiber. Die Minen sind dokumentenecht, lassen sich wechseln und hier nachkaufen.

7. Minenwechsel beim BIC 4 Colours Grip

Um die Minen des 4-Farben-Stiftes nachzufüllen, musst du zunächst die Mine herausklicken, die du wechseln möchtest. Dann musst du die Kappe abschrauben und kräftig an der Mine ziehen. Wunder dich nicht, du musst wirklich stark an der Mine ziehen. Aber ACHTUNG, pass auf, dass du nicht abrutscht und pass auf, dass der „Schalter“ zum Herausdrücken der Mine und die dazugehörige Feder nicht wegspringt. Denn beides ist locker, sobald du die Mine herausgezogen hast. Der reinen Ordnung halber weise ich darauf hin, dass du die Mine natürlich auf eigene Verantwortung wechselst.

4 Farbenkugelschreiber Mine wechseln

Wenn du die Ersatzmine einsetzt, schaue, dass der „Schalter“ mit seiner Feder an der richtigen Stelle ist und drücke dann die neue Mine von unten rein. Schließlich musst du den Stift nur noch zuschrauben. Fertig ist der Minenwechsel beim BIC 4 Colours Grip

8. Fazit zum BIC 4 Colours Grip

Der vierfarbige Kugelschreiber von BIC ist optimal für alle, die einen Kugelschreiber mit vier Farben suchen. Denn er ist gut verarbeitet, relativ günstig und liegt mit der gummierten Grifffläche gut in der Hand. Zusätzlich schreiben die Minen kräftig und lassen sich bei Bedarf auswechseln, womit das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt.

Den BIC 4 Colours Grip kannst du hier erwerben oder in dem Schreibwarenladen deines Vertrauens. Auch habe ich den BIC 4 Colours Grip schon bei Lidl im Angebot, bei Real oder Müller gesehen.

9. Unabhängig vom Test: Vorteile eines 4-Farben-Kugelschreibers

Den größten Nutzen brachte mir der Vier-Farben-Stift dann, wenn ich schnell viel Mitschreiben musste, z.B. in Seminaren oder in Vorlesungen und ich das Mitgeschriebene kategorisieren wollte. So habe ich besonders wichtige Punkte in Rot geschrieben, Themen, die ich zuhause nochmal nachlesen wollte, habe ich in Grün geschrieben und Überschriften habe ich blau gemacht. Den Rest habe ich dann mit der schwarzen Mine geschrieben.

Ich habe den vierfarbigen Kugelschreiber aber auch genutzt, um Karteikarten zu beschriften. So konnte ich einerseits Karten enger beschriften. Denn anstatt einer Zeile freizulassen, habe ich einfach eine andere Farbe genutzt, so wurde der Unterschied zwischen den Absätzen auch ohne Leerzeile deutlich. Auch kann man den Farben unterschiedliche Kategorien etc. zuordnen.

10. Weitere Designs des BIC 4 Colours

In Schwarz oder den Shine-Versionen sieht der BIC 4 Colours noch hochwertiger aus: (die Schriftfarben ändern sich ggf. mit der Farbe des Stiftes)

BIC 4 Farben Kugelschreiber 4 Colours Grip Pro, mit gummierter Griff-Fläche, 1er Pack, Ideal für das Büro, das Home Office oder die Schule
  • Der BIC Kugelschreiber in Multicolor verfügt über vier verschiedene Farbminen - mit den Farben Schwarz, Rot, Blau & Grün ist für jede Aufgabe die richtige Farbe dabei!
  • Schneller & leichter Farbwechsel: Der BIC vier Farben Kugelschreiber ermöglicht durch simples Betätigen der farbigen Drücker einen sofortigen Wechsel zwischen den Farben!
  • Für extra langes Schreiben: Die Mine des Multifunktionsstifts hat eine Schreiblänge von 8 km - besonders für Vielschreiber geeignet
  • Die blaue, grüne und schwarze Tinte ist dokumentenecht und kann für jegliche Schreibaufgaben & Dokumente genutzt werden / Alle Minen sind nachfüllbar
  • Lieferumfang: BIC 4 Colours Grip / Anzahl: 1 Stück / Strichstärke: 0,4 mm (medium) / ISO 12757-2 dokumentenechte Tinte (Blau, Schwarz & Grün) / Schreiblänge: ca. 8km
BIC 4 Farben Kugelschreiber 4 Colours Stylus, mit Touchpen-Funktion, 1er Pack, Ideal für das Büro, das Home Office oder die Schule
  • Der Mehrfarbkugelschreiber von BIC hat eine Touchpen-Funktion für die Anwendung auf Tablets und Smartphones / Komplett leitfähiger Schaft für kapazitive Touchscreens geeignet
  • Der 4 in 1 Stift überzeugt mit farbigen Drückern für eine einfache Farbauswahl zwischen den vier Farben / Vier Minen in den Farben Schwarz, Blau, Grün und Rot
  • Der Multifunktionsstift in schwarz-grauem Design hat einen gummierten Griff für optimalen Grip / Kuli nachfüllbar mit dokumentenechter Tinte (ISO 12757-2, Blau, Schwarz und Rot)
  • Der mehrfarbige Schreiber ist ideal für die Strukturierung in Dokumenten ohne zu verschmieren - ob im Büro, in der Schule oder unterwegs
  • Lieferumfang: BIC Kugelschreiber mehrfarbig / 4 Farben in einem Stift / BIC 4 colours mit Touch-funktion für Touchscreens / Strichstärke 0,4mm / Schreiblänge 8km
BIC 4 Farben Kugelschreiber Set 4 Colours Shine, inkl. 2 BIC Cristal Stifte, in je Gold und Silber, Ideal als Geschenk
  • Dieses Geschenk-Set enthält zwei BIC 4 Colours Shine Druckkugelschreiber und zwei BIC Cristal Kugelschreiber. Perfekt als kleines Mitbringsel oder zum Schreiben von Geschenkkarten.
  • Der Vierfarben Kuli vereint hochwertige Qualität mit durchdachtem Design und ist ideal für eine Strukturierung von Dokumenten - für Büro, Schule oder unterwegs!
  • Der 4 in 1 Stift überzeugt mit farbigen Drückern für eine einfache Farbauswahl zwischen den vier Farben / Kuli nachfüllbar mit dokumentenechter Tinte (ISO 12757-2, Blau, Schwarz, Rot)
  • Die zwei BIC Cristal Original Medium Kugelschreiber in Gold und Silber mit schwarzer und blauer Schreibfarbe bringen einen Hauch von Glanz in Ihre Schreibarbeiten.
  • Dank der wasserfesten, dokumentenechten Tinte (ISO 12757-2, Blau, Schwarz) trocknet Geschriebenes schnell und verschmiert nicht - für eine Schreiblänge von bis zu 3 km!
Angebot
BIC 4 Farben Kugelschreiber Set 4 Colours, 5er Stifte Set in Metallbox mit 3 Colours Shine & 2 Colours Fun Stiften, Geschenkidee für Sammler, My 4 Colours Box, 1 stück (5er Pack)
  • Vielseitiges Set: Enthält 5 hochwertige BIC 4 Farben Kugelschreiber, die in einer praktischen Metalldose geliefert werden
  • Nachfüllbare Multifunktionskugelschreiber Stifte: Die Kugelschreiber können problemlos nachgefüllt werden, um eine lang anhaltende Schreiberfahrung zu gewährleisten
  • My 4 Colours Box: Enthält 3 BIC 4-Colours-Shine-Stifte mit klassischen Schreibfarben (Blau, Schwarz, Rot und Grün) für den professionellen Einsatz und 2 BIC 4-Colours-Fun Kulis in ansprechenden Pastellfarben für eine verspielte Note
  • Hohe Qualität: Die 4-farbigen BIC Kugelschreiber bieten eine reibungslose Schreiberfahrung und sorgen für klare, gut definierte Linien
  • Stilvoll und praktisch: Die Metalldose dient nicht nur als Schutz für die Kugelschreiber, sondern auch als elegante Aufbewahrungsmöglichkeit für unterwegs oder auf dem Schreibtisch
Angebot
BIC 4 Farben Kugelschreiber Set 4 Colours Shine, 3er Set mit Gold und Silberfarbenen Schaft, nachfüllbar, Ideal als Geschenk oder für Sammler
  • Nachfüllbare Stifte mit edler Optik: Das BIC 4 Colours Shine 4 Farben Kugelschreiber 3er Set besticht mit gold- und silberfarbenem Schaft, der einen Hauch von Eleganz verleiht
  • Farbwechsel ohne Stiftwechsel: Mit diesem Set können Sie die Farbe ganz einfach wechseln, ohne den Stift zu wechseln; ein einziger Stift enthält die Farben Blau, Rot, Grün und Schwarz für maximale Flexibilität
  • Exklusive metallic Akzente: Das Set enthält zwei Kulis mit goldenem und ein Kuli mit glänzend silbernem Schaft, die für einen luxuriösen Look sorgen und stilvoll herausstechen
  • Präzise mittlere 1,0-mm-Spitze: Die Multifunktionskugelschreiber sind mit einer mittleren Spitze ausgestattet, die klare und präzise Linien ermöglicht; ideal für präzises Schreiben, Zeichnen oder Strukturieren von Notizen
  • Langlebig und nachfüllbar: Diese Mehrfarbiger Kugelschreiber können nachgefüllt werden; sie bieten Ihnen langanhaltende Schreiberfahrung und sind umweltfreundlich
BIC 4 Farben Kugelschreiber 4 Colours Fine, 1er Pack, Ideal für das Büro, das Home Office oder die Schule
  • 4-Farb-Druckkugelschreiber 4 Farben in einem Stift
  • Farbige Drücker für eine einfache Farbauswahl
  • Ball: 0,8 mm / Strichstärke: 0,36 mm
  • Dokumentenechte Tinte (ISO 12757-2, Blau, Schwarz und Rot)
  • Nachfüllbar
BIC 4 Farben Kugelschreiber 4 Colours Fun, 1er Pack, Ideal für das Büro, das Home Office oder die Schule
  • 4-Farb-Druckkugelschreiber in der "Fun"-Ausführung
  • 4 Pastellfarben in einem Stift: Türkisblau, Lila, Pink, Hellgrün
  • Farbige Drücker für eine einfache Farbauswahl
  • Dokumentenechte Tinte (ISO 12757-2, Türkisblau)
  • Strichstärke: 1,0 mm / Schreiblänge: über 5 km
Bic 4 Colour Shine Kugelschreiber, 2er-Pack plus 1 Stück gratis,farblich sortiert
  • Der BIC 4 Colours Shine Kugelschreiber bietet glänzende Metallicfarben und ist stets auf dem neuesten Stand der Technik
  • Enthält 4 mittlere 1-mm-Spitzen in Blau, Rot, Grün und Schwarz, die Schärfe, Präzision und Farbenpracht garantieren
  • Ein legendäres Design mit einem griffigen runden Schaft, einem seitlichen Clip und den charakteristischen Druckknöpfen
  • Lang lebe der BIC 4 Colours Shine Kugelschreiber: Jede nachfüllbare Patrone hat eine Schreiblänge von etwa 2 km – insgesamt also 8 km
  • Der in Europa hergestellte BIC 4 Colours Shine bietet unschlagbare Qualität

Hier geht es zurück zur Übersicht.